Wie wäscht man die handgewebten Teppiche?

Die handgewebten Teppiche liegen in letzten Zeiten, sowohl mit ihren gesunden als auch durch langlebigen Strukturen voll im Trend. Doch wie bei allen Teppichen ist es wichtig, sie richtig zu reinigen. Wenn Sie eine falsche Reinigung vornehmen, kann das negative Folgen haben.

Aus dieser Sicht sollte man zunächst wissen, ob man den Teppich in die Waschmaschine einwerfen kann. Auch wenn man davon ausgeht, dass es kein Problem sein wird, sollte man auf keinen Fall in die Waschmaschine einwerfen. Sonst könnte der Teppich beschädigt werden. Es ist möglich, den Teppich zu Hause mit traditionellen Methoden zu waschen.

Bekanntlich genügt es, zuerst Shampoo aufzuschütten und mit Wasser aufzuschäumen, um danach zu reinigen, indem man Wasser aufgießt. Nachdem Sie das Shampoo ohne Zeitverlust gründlich auftragen haben, sollen Sie allerdings sofort wegnehmen.

Das Spülwasser sollte auf gleichen Art und Weise nicht gewartet werden. Andernfalls können schwerwiegende Probleme im Teppich auftreten. Es gibt ja verschiedene Lösungen dazu, wie man die handgewebten Teppiche wäscht. Ein Teppichreinigungsunternehmen sorgt jedoch dafür, dass Sie die besten Lösungen erhalten.

Absaugen

Es gibt viele Antworten auf die Frage, wie man die handgewebten Teppiche wäscht. Eine davon ist das Absaugen. Dank der wechselnden Saugrichtung wird der Teppich sorgfältig gereinigt, ohne die Fasern zu beschädigen. Es wird weiterhin empfohlen, darauf zu achten, dass der Staubsauge reine große Leistung hat.

Bei diesem Vorgang müssen Sie aber sehr vorsichtig sein und sich langsam bewegen. Schnelle Handlungen können Ihre Teppiche beschädigen. Denn durch starkes Saugen wird auch die Naturfaser - die Wolle entfernt. Außerdem ist es selbst mit einem leistungsstarken Sauggerät möglicherweise, den gesamten Schmutz am unteren Bereich nicht zu erreichen.

Ausschütteln

Eine der Lösungen für dieses Problem ist das Ausschütteln. Auf diese Weise lässt sich die Verschmutzung des Teppichs entfernen. Es genügt nur 30 Sekunden lang auszuschütteln. Obwohl diese Methode nützlich erscheint, ist es unmöglich, den Schmutz, dass in den Teppich eingedrungene Verschmutzungen durch Schütteln säubern.

Dieses Reinigungsverfahren hilft nur bei der Entfernung von oberflächlichen oder oberflächennahen Stäuben. Auf die gleiche Weise beseitigt es auch größere Staubpartikel. Aber kleine Feinstäube lassen sich möglicherweise nicht entfernen.

Im Schnee liegen lassen

Obwohl es in der Türkei nicht bekannt ist, wird in Russland immer noch die traditionelle Methode angewandt, die Teppiche im Schnee liegen zu lassen und auszuschütteln. Diese Technik beruht auf der Vorstellung, dass der Schnee die Schmutzpartikel im Teppich gefrieren lässt.

Da die Partikel dadurch trockener sind, kann das Ausschütteln des Teppichs bessere Ergebnisse erzielen als das normale Ausschütteln des Teppichs. Allerdings kann dies immer noch nicht ausreichen. Außerdem wird der Teppich schwerer als normal, weil er im Schnee liegen bleibt. Wenn Sie also kein Auto haben und Ihre Freunde nicht anwesend sind, führt das zu großen Problemen.

Normaler Schnee ist auch nicht ausreichend. Denn er benötigt eine Temperatur unter dem Gefrierpunkt, also unter 0 Grad. Sonst schmilzt der Schnee und macht Ihren Teppich nass. Wenn er jedoch unter dem Gefrierpunkt liegt, kann er Ihnen eine Lösung bieten, ohne zu schmelzen, weil er dann sehr kalt ist.

Verwendung von professionellen Lösungen

Wie wäscht man die handgewebten Teppiche?

Die Methoden, die Sie dafür ausprobieren können, sind recht vielfältig. Schütteln, im Schnee liegen lassen, normales Waschen oder das Schlagen des Teppichs mit einem harten Gegenstand scheinen eine Lösung zu sein, aber sie haben alle nur oberflächliche Ergebnisse.

Es ist nicht möglich, die Partikel, die tief in den Teppich eindringen, durch Schütteln oder Klopfen zu entfernen. Ein Grund dafür ist, dass es seine Wirkung verliert, weil man nach kurzer Zeit müde wird. Auch die herkömmliche Teppichwäsche ist gefährlich.

Wenn Sie kein geeignetes Shampoo für die Art und das Modell des Teppichs verwenden, wird der Teppich beschädigt. So verliert er nach einiger Zeit seine alte Leuchtkraft und sogar die Farbe wird beschädigt. Außerdem reicht eine herkömmliche Wäsche nicht immer aus, um einen Fleck zu entfernen.

Da die Temperatur des verwendeten Wassers nicht ausreicht und das Shampoo nicht effizient eingesetzt wird, werden die Mikroben im Teppich nicht ausreichend gereinigt. Daher bietet eine traditionelle Teppichreinigung keine endgültige Lösung.

Aus diesem Grund bieten die speziellen Reinigungsunternehmen bessere Lösungen an, um zuverlässige und präzise Ergebnisse zu erzielen, wenn es um die Frage geht, wie man die handgewebten Teppiche wäscht. Diese Unternehmen verwenden je nach Art des Teppichs spezielle Shampoos. Jeder Teppich wird zunächst untersucht und es wird festgestellt, was man tun muss.

Auf diese Weise wird eine detaillierte Reinigung für Ihren Teppich gewährleistet. Darüber hinaus müssen Sie Ihren Teppich nicht abholen. Wenn Sie anrufen, kann man den Teppich bei Ihnen abholen. Nachdem alle Verfahren abgeschlossen sind und Ihr Teppich trocken ist, wird er zu Ihnen zurückgebracht. Dann brauchen Sie ihn nur noch dort zu verlegen, wo er verwendet wird. Auf diese Weise erhalten Sie sauberere und hygienischere Teppiche.